Stiftung

Die ASKO Europa-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Sie wurde im Jahr 1990 gegründet und durch die ASKO Deutsche Kaufhaus AG und die ASKO Vereinigung e. V. (beide Saarbrücken) mit ihrem Stiftungskapital ausgestattet. Mit ihrem Sitz in Saarbrücken liegt die ASKO Europa-Stiftung inmitten der europäischen Kernregion SaarLorLux und nahe den europäischen Entscheidungszentren Straßburg, Luxemburg und Brüssel.


Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§§ 51 bis 68 AO).

Zweck der Stiftung ist die Förderung:

a) der Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2, Nr. 1 AO)
b) der Volks- und Berufsbildung (§ 52 Abs. 2, Nr. 7 AO)
c) der internationalen Gesinnung (§ 52 Abs. 2, Nr. 13 AO)
d) des demokratischen Staatswesens (§ 52 Abs. 2, Nr. 24 AO)
e) des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke (§ 52 Abs. 2,Nr.25).

Die Aufgaben werden nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Mittel insbesondere erfüllt durch:

  • die Förderung von Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Organisationen und Institutionen sowie Forschungsprojekten und entsprechenden Veranstaltungen, die sich der europäischen Integration auf föderativer Grundlage widmen.
  • die Förderung von Aus-, Fort- und Weiterbildung förderungswürdiger Nachwuchs- und Führungskräfte aus allen Wirtschafts- und Verwaltungsbereichen durch Bildungsprogramme, Veranstaltungen sowie Information und Kommunikation.
  • die Förderung internationaler Gesinnung und Zusammenarbeit, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. Hier sollen insbesondere Maßnahmen, wie Austausch- und Begegnungsprogramme, gefördert werden, die das Ziel verfolgen, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in den europäischen Gesellschaften und auch darüber hinaus zu verankern.
  • die Förderung von Initiativen, Publikationen und Programmen, die der Bewahrung, Unterstützung und Entwicklung unseres demokratischen Staatswesens dienen.
  • die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke durch die Unterstützung von Maßnahmen und Programmen in Themen der Migration und Integration, von Initiativen zur Verbesserung der gesellschaftlichen Zusammenarbeit im SaarLorLux-Raum und zur Festigung der deutsch-französischen Beziehungen.


Die vollständige Satzung können Sie sich hier anschauen.