25 Jahre ASKO EUROPA-STIFTUNG

1990 - 2015
25 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit

Vor 25 Jahren, am 22. August 1990, wurde die ASKO EUROPA-STIFTUNG als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts durch die ASKO Deutsche Kaufhaus AG und die ASKO Vereinigung e. V. gegründet.

„Wir leben Europa!“

Getreu dieser Leitlinie arbeitet die Stiftung nunmehr 25 Jahre lang sehr erfolgreich.

In den 25 Jahren seit ihrer Gründung hatte sie stets das Ziel vor Augen, die Idee der europäischen Einigung durch vielfältige Maßnahmen, beispielsweise Dialog- und Diskussionsforen, deutsch-französische Zukunftswerkstätten, internationale Bildungsseminare zu fördern und die weitere Entwicklung durch Teilhabe möglichst aller Gruppen in der Gesellschaft wirksam zu beeinflussen.

Im Fokus der Stiftungsaktivitäten standen und stehen in Übereinstimmung mit der Satzung noch heute die Unterstützung der weiteren Entwicklung der Großregion SaarLorLux, die Förderung der deutsch-französischen Beziehungen sowie der internationalen Begegnungen an der Europäischen Akademie Otzenhausen zur Positionierung Europas im globalen Kontext.

So thematisiert die Stiftung möglichst vielfältig die Frage, welchen Herausforderungen sich Europa in einer globalisierten Welt stellen muss. Wir suchen nach Antworten, wie Europa seine Beziehungen zu anderen Teilen der Welt gestalten sollte.

Das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ als Bildungsinitiative und seine Bedeutung für Europa und die Welt bildet dabei seit 2005 ein weiteres zentrales Element der Stiftungsarbeit. Die ASKO EUROPA-STIFTUNG ist gemeinsam mit der Europäischen Akademie Otzenhausen und der Stiftung Forum für Verantwortung Träger dieser Initiative und unterstützt das Engagement sowohl finanziell als auch personell.

Als Mitglied des Verbunds „Partner für Europa“, in dem sich die Stiftung Forum für Verantwortung, die Stiftung Europrofession, die Stiftung europäische Kultur und Bildung, die Stiftung Forum EUROPA Luxemburg sowie die Europäische Akademie Otzenhausen 2007 zusammengeschlossen haben, setzt die ASKO EUROPA-STIFTUNG die gemeinsame, vernetzte Arbeit des ursprünglichen Europäischen Bildungszentrums (ebz) von 1999 aktiv fort.

Im Rahmen ihrer Projekte hat die ASKO EUROPA-STIFTUNG von Beginn an sowohl mit den Organisationen innerhalb der ebz-Gruppe bzw. des Verbunds „Partner für Europa” als auch mit externen Institutionen zusammengearbeitet. Die Europäische Akademie Otzenhausen bietet dabei einerseits die Plattform für die Durchführung von Tagungen und Seminaren und liefert andererseits mit ihren kompetenten Ressort- und Studienleitern die notwendige fachliche Expertise.

Nicht zuletzt vollzog sich im Jubiläumsjahr ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung der Stiftung: die Zusammenlegung der ASKO EUROPA-STIFTUNG mit der Stiftung Europrofession. Primäres Ziel dabei war eine langfristige Stärkung und Erweiterung der Stiftungsaktivitäten.

Im Rahmen der Umsetzung ihres Stiftungszwecks legt die Stiftung ihre Schwerpunkte weiterhin darauf, durch geeignete Veranstaltungen, Projekte und Förderungen weite Teile der Gesellschaft für die Verwirklichung und Stärkung eines geeinten, demokratischen, nachhaltigen, friedlichen und freien Europa zu gewinnen.

Projektarbeit

INTERNATIONAL

• Internationale Studienprogramme: seit 2005 jährlicher Anstieg auf heute 23 Programme mit Partnern/Teilnehmern aus 22 Nationen (u.a. USA, Kanada, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, den Ländern des westlichen Balkans, Israel, Russland, Spanien, Singapur, der Ukraine und der Türkei)

REGIONAL

• START Saar (Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund):
    2006: 6 Stipendiaten, heute: 31 Stipendiaten
  • Großregion SaarLorLux: Förderung von verschiedenen Veranstaltungsreihen des Instituts der Großregion (IGR) sowie diverser Publikationen

DEUTSCHLAND-FRANKREICH

• Deutsch-Französischer Dialog: 17 Veranstaltungen, erste Veranstaltung 1999
  • seit 2012 Durchführung jährlicher Kolloquien in Zusammenarbeit mit dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
  • Deutsch-französisch-europäische Schüleraustauschprogramme an der Europäischen Akademie Otzenhausen

Partner der ersten Stunde, bis heute andauernde Kooperation:

Personalia

• 1993 startete die Stiftung mit zwei Mitarbeiterinnen.
    Heute arbeiten 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stiftung.

Die ASKO EUROPA-STIFTUNG dankt auf diesem Wege ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr uneingeschränktes Engagement sowie all ihren Partnern für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Sie haben den Erfolg der Stiftungsarbeit maßgeblich mitbestimmt und werden ihn auch weiterhin sicherstellen.