Deutsch-Französische Tage der Philanthropie

Die Veranstaltungsreihe, die sich in drei Online-Module sowie zwei Präsenzveranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten gliedert, wird gemeinsam mit der Fondation de France, Straßburg, und mit fachlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Instituts, Ludwigsburg, durchgeführt. Die Initiative wird gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) im Rahmen seines Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Deutsch-Französische Tage der Philanthropie

Die Philanthropie als Pfeiler unserer modernen Gesellschaft geht in Frankreich und Deutschland unterschiedliche Wege. Bieten diese unterschiedlichen Wege und Erfahrungen die Gelegenheit, auf Erfolge in der Entwicklung für das Gemeinwohl zurückzublicken? Sind diese Erfolge auf das jeweilige Nachbarland übertragbar? Gibt es Synergien und Potenziale einer Zusammenarbeit?

Pressebeitrag zur Reihe in Stiftung&Sponsoring (Ausgabe 01.21)

Am 16. September 2021 tagten deutsche und französische Expert:innen in den Räumen der Stiftung Demokratie Saarland. Im Fokus standen der interkulturelle Austausch über die eigenen Erfahrungen, über praktisches Wissen sowie Ideen und Konzepte zur Ausgestaltung gemeinnützigen Handelns und lokalem Engagement von Bürgerstiftungen im eigenen Land. Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der Stiftung Demokratie Saarland.

Fazit der Tagung