Hochschulen und Universitäten

Europa-Institut der Universität des Saarlandes­

Verleihung des Arno-Krause-Preises der ASKO Europa-Stiftung

Die Semestereröffnungsfeier des Europa-Instituts am 6. November 2023 in der Aula der Universität des Saarlandes, bot wie in jedem Jahr den angemessenen Rahmen für die Verleihung des Arno Krause-Preises. Bereits zum achten Mal wurde der Preis von der ASKO Europa-Stiftung vergeben.

Die Prämierten in diesem Jahr sind zwei Studierenden-Teams:
Zum einen das Team vom Foreign Direct Investment International Arbitration Moot – kurz FDI Moot – unter der Leitung von Professor Marc Bungenberg zusammen mit den Coaches Greg Lourie, Bianca Böhme, Xenia Astapenka, Madangi Ramakrishna, Andrés Eduardo Alvarado Garzón und Afolabi Adekemi. Sie nahmen erfolgreich am FDI Moot im November 2022 am King's College London teil und erhielten die Auszeichnung für das „Best Claimant Memorial“ im Wettbewerb. Zum anderen das Vis Moot-Team mit seinen Coaches Elinam de Souza, Pieter Van Vaerenbergh und Eva Wingler unter der Leitung von Professor Helmut Rüßmann, das beim 30. Willem C. Vis International Arbitration Moot, im April 2023 in Wien, mit dem Pieter-Sanders-Preis für das beste Kläger-Memorandum aller teilnehmenden Teams ausgezeichnet wurde und sich damit gegen 378 Teams von Universitäten aus der ganzen Welt durchsetzte.

Seit 2016 vergibt die Stiftung einen eigenen Preis – den Arno-Krause-Preis - für die besten Leistungen von Absolvent:innen des Master-Studiengangs „Europäisches und internationales Recht“ am Europa-Institut der Universität des Saarlandes. Die Stiftung prämiert mit ihrem Preis herausragende Leistungen in den weltweit größten länderübergreifenden Wettbewerben VISMoot und FDI Moot für das internationale Wirtschaftsrecht und die Schiedsgerichtsbarkeit sowie EuroSim, als weltweit größte Simulation europäischer Entscheidungsprozesse. In allen drei Wettbewerben treten Universitätsteams aus der ganzen Welt unter Anleitung von wissenschaftlichen Mentor:innen bzw. Teamleadern gegeneinander an.

Weitere Informationen zur den Wettbewerben: Vis Moot / FDI Moot / EuroSim

Deutsch-Französische Hochschule (DFH)

Verleihung der Exzellenzpreise an die besten Absolvent:innen der integrierten binationalen und trinationalen Studiengänge

Der DFH-Exzellenzpreis der ASKO Europa-Stiftung geht in diesem Jahr an die Absolventin Elena Metzinger für ihre herausragende Masterarbeit zum Thema "Nachhaltigkeit oder Greenwashing: eine Analyse der Nachhaltigkeitskommunikation deutscher Reiseveranstalter unter besonderer Berücksichtigung der Prinzipal-Agent-Theorie". Die Preisverleihung fand am 25. Januar 2024 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der deutschen Botschaft in Paris statt.

Pressemitteilung

Mit den Exzellenzpreisen der DFH werden seit 2002 jährlich Absolvent:innen von DFH-geförderten Studiengängen ausgezeichnet, die ihre fachliche und interkulturelle Exzellenz durch hervorragende Studienabschlüsse oder durch besondere Verdienste unter Beweis gestellt haben. Sie verfolgen zudem das Ziel, den Austausch zwischen der Wirtschaft und jungen Nachwuchsakademiker:innen anzuregen. Die Preise werden von Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichen Branchen gefördert.

Seit 2015 stiftet die ASKO Europa-Stiftung jährlich einen der Exzellenzpreise an einen Absolventen / eine Absolventin eines deutsch-französischen Studiengangs.