Notre mission

La fondation ASKO Europa-Stiftung relie les thèmes d’avenir relatifs à l’Europe et à la durabilité pour sensibiliser la société civile à leur signification et la mobiliser à s’engager activement. Elle initie et accompagne des projets régionaux, européens et internationaux. L’accent est mis sur les réseaux interculturels en particulier parmi la jeune génération.

Objectif de la fondation / Activitités / Statuts

Nos activités

Diskussion zum Weimarer Dreieck

Beim Europa-Podium 2024 in der deutsch-französischen Woche diskutierten Expertinnen und Experten zum Thema "20 Jahre EU-Osterweiterung – Perspektiven des Weimarer Dreiecks im Europawahljahr".

2. Deutsch-Französischer Nachhaltigkeitsdialog

Grenzüberschreitender und intergenerationeller Austausch über
historische, kulturelle und ökonomische Aspekte des Transformations-
prozesses.
Streaming-Videos

Kennenlernwochenende für die neuen START-Stipendiat:innen

Die neuen START-Stipendiat:innen lernten über Gruppenarbeit, Teambuilding, interaktive Spiele
und jede Menge Spaß ihre Mitstipendiat:innen kennen!

So geht deutsch-französische Teamarbeit!

Feierlicher Abschluss der 5. Ausgabe der grenzüber-schreitenden Saarmoselle-Jugendkooperative (CJS), Forbach-Saarbrücken in der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Publications

NOUVEAU dans notre série de publications "Denkart Europa | Mindset Europe":
Europe at a Turning Point
PD Dr. Matthias Waechter, Aline Palige, Laurent Baechler (Hrsg.)

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt in vielerlei Hinsicht einen Wendepunkt für die Europäische Union dar. Praktisch alle Politikbereiche sind davon betroffen, von der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik über unsere Position gegenüber Verbündeten wie den Vereinigten Staaten und wichtigen geopolitischen Akteuren wie China. Der Krieg hat Auswirkungen auf unsere Energiesicherheit, die Energiepreise und die Art und Weise, wie wir den Übergang zu kohlenstoffneutralen Energiequellen organisieren. Die Inflation ist nach Europa zurückgekehrt, und viele Bürger fühlen sich von der Anhäufung von Krisen seit dem Ausbruch der Covid19-Pandemie im Jahre 2020 überfordert.
Die in diesem Buch versammelten Aufsätze wurden von Forschern im Umfeld des CIFE (Centre international de formation européenne) in Nizza und Berlin verfasst. Sie befassen sich mit verschiedenen Herausforderungen für die EU, die durch die Zeitenwende des Jahres 2022 ausgelöst wurden.

Coopérations

Partenaires pour l'Europe