8 neue START-Stipendiatinnen und Stipendiaten für das Schuljahr 2018/2019 ausgewählt!

Die 6 Mädchen und 2 Jungen kommen aus Syrien, Mazedonien, Griechenland und Kasachstan. Ihre feierliche Aufnahme in das START-Programm findet im September in Frankfurt statt.

Mit START erhalten sie ab Beginn des Schuljahres 2018/2019 eine finanzielle und ideelle Förderung.

START Saar — Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler
mit Migrationshintergrund

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die ASKO EUROPA-STIFTUNG haben im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes das Projekt „START Saar: Schülerstipendien für engagierte Schüler mit Migrationshintergrund“ im Saarland ins Leben gerufen. Seit 2007 koordiniert die START-Stiftung gemeinnützige GmbH, Frankfurt, als Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung das Programm bundesweit, inzwischen in insgesamt 14 Bundesländern.

START Saar geht es darum, Jugendliche auf ihrem schulischen Weg zum Abitur oder einem vergleichbaren Schulabschluss zu begleiten. Auch Ausbildungsberufe werden im Rahmen des Stipendiums unterstützt. Somit werden den Jugendlichen bessere Chancen für eine gelungene Integration und zur Teilhabe an der Gesellschaft geboten und ihr soziales Engagement gefördert.

START fördert gesellschaftlich engagierte und leistungsstarke Schüler mit Migrationshintergrund, die nicht länger als fünf Jahre in Deutschland leben. Neben guten bis sehr guten schulischen Leistungen wird auch der soziale, familiäre und finanzielle Hintergrund der Kandidaten bei der Auswahl berücksichtigt. Die Stipendiaten erhalten bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schul- bzw. Berufsausbildung ein monatliches Bildungsgeld sowie einen Laptop und einen Drucker.

Die Landeskoordination von START Saar liegt in den Händen der ASKO EUROPA-STIFTUNG.

Mehr Informationen zum bundesweiten START-Programm: www.start-stiftung.de

START im Saarland 2018/2019

8 neue Stipendiaten: 6 Mädchen und 2 Jungen aus Syrien, Mazedonien, Griechenland und Kasachstan.

Gesamtzahl Saarland: aktuell 38

700 START-Stipendiaten bundesweit, über 1800 Alumni

START Saar Alumni: 70

Neben einigen Privatpersonen wird START im Saarland im Schuljahr 2018/2019 von den nachfolgend aufgeführten Organisationen gefördert: