Neue Ausrichtung ­— Ankommen und Weiterkommen

Aufgrund der dramatisch zugenommenen Anzahl von Zuwanderern in Deutschland wurde das Aktions- bzw. Förderspektrum seitens der START-Stiftung Anfang 2016 modifiziert. Es werden nun ausschließlich Jugendliche mit Migrationshintergrund in das Förderprogramm aufgenommen, die nicht länger als fünf Jahre in Deutschland leben.
Auf diesem Wege soll die gesamtgesellschaftliche Aufgabe einer bestmöglichen Integration der Flüchtlinge angegangen werden.

START Saar — Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler
mit Migrationshintergrund

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die ASKO EUROPA-STIFTUNG haben im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes das Projekt „START Saar: Schülerstipendien für engagierte Schüler mit Migrationshintergrund“ im Saarland ins Leben gerufen. Seit 2007 koordiniert die START-Stiftung gemeinnützige GmbH, Frankfurt, als Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung das Programm bundesweit, inzwischen in insgesamt 14 Bundesländern.

START Saar geht es darum, Jugendliche auf ihrem schulischen Weg zum Abitur zu begleiten, ihnen somit bessere Chancen für eine gelungene Integration und zur Teilhabe an der Gesellschaft zu bieten, ihr Engagement zu fördern und sie darin zu bestärken, weiterhin soziale Verantwortung zu übernehmen.

Gefördert werden gesellschaftlich engagierte und leistungsstarke Schüler mit Migrationshintergrund. Neben guten bis sehr guten schulischen Leistungen wird auch der soziale, familiäre und finanzielle Hintergrund der Kandidaten bei der Auswahl berücksichtigt. Die Stipendiaten erhalten bis zum Erreichen des Schulabschlusses ein monatliches Bildungsgeld sowie einen Laptop und einen Drucker. Hervorzuheben ist darüber hinaus insbesondere die intensive ideelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, in deren Rahmen vielfältige Angebote durch die START-Stiftung und die Landeskoordination im Saarland, die in den Händen der ASKO EUROPA-STIFTUNG liegt, angeboten werden.

Mehr Informationen zum bundesweiten START-Programm: www.start-stiftung.de

START im Saarland 2016/2017

11 neue Stipendiaten aus Syrien, Afghanistan und Jordanien

Gesamtzahl Saarland: aktuell 36