15 neue Stipendiaten im Saarland feierlich aufgenommen!

15 neu zugewanderte Jugendliche erhielten am 4. September 2017 im Rahmen einer feierlichen Aufnahmezeremonie im Frankfurter Literaturhaus ihre Urkunden für ein START-Stipendium.
Die sieben Mädchen und acht Jungen aus dem Saarland sind zwischen 14 und 21 Jahre alt und gehören nunmehr zu 224 von START deutschlandweit geförderten Jugendlichen. Mit START erhalten sie seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 eine finanzielle und ideelle Förderung.

Die neuen StipendiatInnen im Saarland für das Schuljahr 2017/2018

START Saar — Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler
mit Migrationshintergrund

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die ASKO EUROPA-STIFTUNG haben im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes das Projekt „START Saar: Schülerstipendien für engagierte Schüler mit Migrationshintergrund“ im Saarland ins Leben gerufen. Seit 2007 koordiniert die START-Stiftung gemeinnützige GmbH, Frankfurt, als Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung das Programm bundesweit, inzwischen in insgesamt 14 Bundesländern.

START Saar geht es darum, Jugendliche auf ihrem schulischen Weg zum Abitur oder einem vergleichbaren Schulabschluss zu begleiten. Auch Ausbildungsberufe werden im Rahmen des Stipendiums unterstützt. Somit werden den Jugendlichen bessere Chancen für eine gelungene Integration und zur Teilhabe an der Gesellschaft geboten und ihr soziales Engagement gefördert.

START fördert gesellschaftlich engagierte und leistungsstarke Schüler mit Migrationshintergrund, die nicht länger als fünf Jahre in Deutschland leben. Neben guten bis sehr guten schulischen Leistungen wird auch der soziale, familiäre und finanzielle Hintergrund der Kandidaten bei der Auswahl berücksichtigt. Die Stipendiaten erhalten bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schul- bzw. Berufsausbildung ein monatliches Bildungsgeld sowie einen Laptop und einen Drucker.

Die Landeskoordination von START Saar liegt in den Händen der ASKO EUROPA-STIFTUNG.

Mehr Informationen zum bundesweiten START-Programm: www.start-stiftung.de

START im Saarland 2017/2018

15 neue Stipendiaten aus Syrien (8), Afghanistan (2), Albanien (2), Kroatien (1), Estland (1) und Eritrea (1)

Gesamtzahl Saarland: aktuell 40