Hochschulen und Universitäten

Europa-Institut der Universität des Saarlandes
Verleihung des „Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot-Preises“

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist der weltweit größte, länderübergreifende Wettbewerb für das internationale Wirtschaftsrecht und die Schiedsgerichtsbarkeit. Universitätsteams aus der ganzen Welt treten gegeneinander an, um als Kläger- und Beklagtenvertreter einen fiktiven Fall aus dem Bereich des UN-Kaufrechts und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit zu verhandeln. Die angehenden Juristen müssen in der fremden Sprache nicht nur umfangreiche Kläger- und Beklagtenschriftsätze erstellen, sondern sich auch intensiv auf ihre mündlichen Plädoyers vorbereiten.

Die ASKO EUROPA-STIFTUNG engagiert sich seit 2016 bei diesem Wettbewerb und stiftet die Preisgelder für das Gewinnerteam. Die feierliche Preisverleihung findet jährlich im Rahmen der Semester-Eröffnungsfeier des Studiengangs „European and International Law“ statt.

Weitere Informationen: https://europainstitut.de/studium/moot-courts-eurosim/vis-moot/

Deutsch-Französische Hochschule (DFH)
Verleihung der Exzellenz-Preise an die besten Absolventen der integrierten binationalen und trinationalen Studiengänge

Mit den Exzellenzpreisen der DFH werden seit 2002 jährlich Absolventen von DFH-geförderten Studiengängen ausgezeichnet, die ihre fachliche und interkulturelle Exzellenz durch hervorragende Studienabschlüsse oder durch besondere Verdienste unter Beweis gestellt haben. Sie verfolgen zudem das Ziel, den Austausch zwischen der Wirtschaft und jungen Nachwuchsakademikern anzuregen. Die Preise werden von Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichen Branchen gefördert.

Seit 2015 stiftet die ASKO EUROPA-STIFTUNG jährlich einen der Exzellenzpreise an einen Absolventen eines deutsch-französischen Studiengangs.

Weitere Informationen: www.dfh-ufa.org/informationen-fuer/unternehmen/exzellenzpreise/