Unser Auftrag

Die ASKO Europa-Stiftung verknüpft die Zukunftsthemen Europa und Nachhaltigkeit, um die Zivilgesellschaft für deren Bedeutung zu sensibilisieren und sie zu mobilisieren, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Sie initiiert regionale, europäische und internationale Projekte und begleitet diese. Dabei steht die interkulturelle Vernetzung, insbesondere der jungen Generation im Vordergrund.

Stiftungszweck / Aktivitäten / Satzung

News und Termine

Deutsch-Französische Tage der Philanthropie

Treffen von Expert:innen in Saarbrücken
16. September 2021

Präsenzveranstaltung (Stiftung Demokratie Saarland)

Klimaneutralität im Saarland und der Region

Regionales und überregionales Klimaschutzmanagement unter der Lupe
15. Juli 2021, 17.30 Uhr - online
Livestream-Video auf Facebook

NEU ERSCHIENEN in unserer Schriftenreihe "Denkart Europa"

"Europe - Between Fragility and Hope" von Matthias Waechter und Jean-Claude Vérez

Die Europäische Union zeigte sich in den Jahren vor der Covid19-Krise von zwei Seiten: Einerseits präsentierte sie sich als Verteidigerin von Multilateralismus und als Festung der Demokratie; andererseits blieben jedoch ihre bekannten Schwächen weiterhin sichtbar: ihre mangelnde Kohärenz in der Außen- und Sicherheitspolitik, ihr unzureichender Einfluss in ihrer Nachbarschaft sowie ihre inneren Widersprüche, was die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit unter ihren Mitgliedstaaten anbetrifft. Die in diesem Band zusammengefassten Essays vermitteln einen Rückblick auf zwei Jahre EU-Politik.

Partner für Europa