START Bewerbungsphase vom 1. Februar bis 17. März 2024

Noch bis zum 17. März können sich Schülerinnen und Schüler mit Migrationsbezug aller weiterführenden und berufsbildenden Schulen für das START-Programm registrieren.

Zusätzlich zum dreijährigen START-Stipendium bietet START ab dem Schuljahr 2024/25  folgende weitere kostenlose und außerschulische Förderprogramme an:

• NEU und einjährig! START Coding: Programmieren für eine bessere Gesellschaft: Eigenes Tablet und Praxisworkshops rund um App-Programmierung sowie Projektarbeit mit der Methode Design Thinking
  • NEU und einjährig! START Career: Auf der Suche nach dem Traumberuf?
    Orientierung zur Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl mit exklusiven Praxiseinblicken bei Unternehmen in ganz Deutschland und individuelles Coaching

Und das Beste: Über den digitalen START Campus können alle registrierten Jugendlichen - auch ohne Bewerbung - die offenen Bildungsangebote nutzen und sich in der Community vernetzen!

Mehr Informationen zur Bewerbung / Registrierung: www.start-campus.de/registrierung
und zu den START-Bildungsangeboten: www.start-stiftung.de

Interview mit START-Stipendiat:innen: Beitrag des Saarländischen Rundfunks, Aktueller Bericht, 2.10.2023

START Saar — Schülerstipendienprogramm

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die ASKO Europa-Stiftung haben im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes das Projekt „START Saar: Schülerstipendien für engagierte Schüler mit Migrationshintergrund“ im Saarland ins Leben gerufen. Seit 2007 koordiniert die START-Stiftung gemeinnützige GmbH, Frankfurt, als Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung das Programm bundesweit, inzwischen in insgesamt 15 Bundesländern.

START Saar geht es darum, Jugendliche auf ihrem schulischen Weg zum Abitur oder einem beruflichen Bildungsabschluss zu begleiten. Auch Ausbildungsberufe werden im Rahmen des Stipendiums unterstützt. Somit werden den Jugendlichen bessere Chancen für eine gelungene Integration und zur Teilhabe an der Gesellschaft geboten und ihr soziales Engagement gefördert.

START fördert gesellschaftlich engagierte und leistungsstarke Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Neben guten bis sehr guten schulischen Leistungen wird auch der soziale, familiäre und finanzielle Hintergrund der Kandidat:innen bei der Auswahl berücksichtigt. Die Stipendiat:innen erhalten bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schul- bzw. Berufsausbildung ein monatliches Bildungsgeld sowie einen Laptop und einen Drucker.

Die Landeskoordination von START Saar liegt in den Händen der ASKO Europa-Stiftung.

Mehr Informationen zum bundesweiten START-Programm: www.start-stiftung.de

Im Schuljahr 2023/24 durchlaufen 24 Stipendiat:innen das START-Programm im Saarland.