Junge Europäische Föderalisten

Die Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland e.V. (JEF) sind eine überparteiliche politische Jugendorganisation und setzen sich seit 1949 für ein demokratisch geeintes Europa ein. Die JEF Deutschland hat über 4.000 Mitglieder und ist Teil der europäischen JEF-Bewegung mit ungefähr 30.000 Aktivist:innen.

Zwischen der ASKO Europa-Stiftung bzw. dem Verbund “Partner für Europa” besteht eine langfristige Kooperationsvereinbarung mit den Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland e.V. (JEF). Denn die Organisationen stimmen darin überein, dass Information und Engagement junger Menschen für Europa nach Kräften zu fördern sind und dabei die Idee des europäischen Föderalismus wegweisendes Konzept sein muss. Weiterhin sollte die Stimme der Jugend verstärkt im politischen Prozess vertreten sein.

Die JEF bringt als politische Interessenvertretung der pro-europäischen, föderalistischen Jugend sowohl das ehrenamtliche Engagement als auch die fachliche Expertise ihrer Mitglieder mit ein. Dabei ist die Expertise zur Beteiligung junger Menschen an der Europapolitik und der Vermittlung und Teilhabe demokratischer Werte ein wichtiger Bestandteil.

Gemeinsam mit der ASKO Europa-Stiftung, der Europäischen Akademie Otzenhausen, der Stiftung europäische Kultur und Bildung sowie der Europa-Union Saar führen die JEF Seminare, Jugendbegegnungen und Konferenzen durch.