An die 80 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen beim  6. Saarländischen Stiftungstag am 7. Juli 2022 in der Handwerkskammer des Saarlandes. Ein Schwerpunktthema bildete das neue Bundesstiftungsgesetz, das ab Juli 2023 in Kraft treten wird.

Presseartikel Saarbrücker Zeitung, 9. Juli 2022

Das StiftungsForumSaar hat sich im Jahr 2011 etabliert und engagiert sich seither für die Vernetzung und Kooperation der saarländischen Stiftungen. Die ASKO Europa-Stiftung, die Stiftung ME Saar, die SHS Foundation und die Stiftung Bürgerengagement Saar haben vielfältige Initiativen gemeinsam mit drei saarländischen Kreditinstituten, der Sparkasse Saarbrücken, der Bank1Saar und der SaarLB, entwickelt.

Primäre Zielsetzung des Verbundes ist es, den saarländischen Stiftungen ein Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie für Networking und Kooperationen zu bieten und auf diesem Weg aktuelle Informationen zu vermitteln, sei es zu den Engagements anderer Stiftungen oder zu steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und Fragestellungen. Vor diesem Hintergrund wurde der "Saarländische Stiftungstag" initiiert, der seit 2011 im 2-Jahres-Turnus veranstaltet wird.

• Christina Weiand, ASKO Europa-Stiftung
  • Thomas Franz, Bank1Saar