Die ASKO Europa-Stiftung unterstützt bereits im zweiten Jahr das deutsch-französische Jugendprojekt, das Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren aus Deutschland und Frankreich an das Unternehmertum heranführt.
Die Initiative - getragen von Capentreprendre - wird von einem umfassenden Netzwerk lokaler Partner gefördert, darunter Unternehmen, Organisationen und kommunale Gebietskörperschaften auf beiden Seiten der Grenze. Das Ziel dieses grenzüberschreitenden Sommerangebots ist die aktive Einbindung Jugendlicher in den Grenzraum Forbach-Saarbrücken durch Dienstleistungsangebote und soziale Aktivitäten sowie das Sammeln erster Erfahrungen in der Berufswelt. Im Vordergrund steht zudem die interkulturelle Begegnung von jungen Menschen aus zwei verschiedenen Nationen und damit die Überwindung von Sprachbarrieren und das gegenseitige Verständnis für kulturelle Unterschiede.
Als Partner auf deutscher Seite ist die ASKO Europa-Stiftung verantwortlich für die Suche nach Unternehmen und Organisationen, die die angebotenen Dienstleistungen der jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich in Anspruch nehmen möchten.
Unter zweisprachiger Anleitung durch zwei Betreuer:innen gründet eine Gruppe von zwanzig Jugendlichen, jeweils zehn aus Deutschland und zehn aus Frankreich, im Juli und August, ein genossenschaftliches Unternehmen. Sie definieren gemeinsam die Ausrichtung und Funktionsweise ihres kleinen Unternehmens und legen verschiedene Dienstleistungen fest, die sie Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen in der Umgebung anbieten. Dies können beispielsweise generationsübergreifende Aktivitäten, Landschaftsgestaltung, Erstellung von Flyern und Werbevideos, die Organisation von Veranstaltungen, oder auch Aktenablage und Autoreinigung sein. Die Umsätze, die sie durch die Dienstleistungen erwirtschaften, werden am Ende des Projekts zwischen den Teilnehmenden aufgeteilt. Die Ergebnisse ihres Ausflugs in die Unternehmertätigkeit werden die jungen Unternehmer:innen im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung präsentieren.
Medienresonanz:
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