StudienStiftungSaar

Klaus-Peter Beck, Kuratoriumsvorsitzender der ASKO EUROPA-STIFTUNG, und Christian Thomaser, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar, sehen in der Schnittmenge und der Bündelung ihrer jeweiligen Kompetenzen großes Potenzial für die Zukunft des Saarlandes.

Im Jahr 2014 wurden erstmalig fünf gemeinsame Stipendien für besonders begabte und leistungsbereite Studierende mit Migrationshintergrund an der Universität des Saarlandes (UdS) und vier saarländischen Hochschulen, der Hochschule für Musik Saar (HfM), der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK), der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) vergeben.

Die beiden Stiftungen haben zunächst eine Kooperation bis einschließlich 2017 vorgesehen.

Weitere Informationen: www.studienstiftungsaar.de

Von Bildung profitieren - das Saarland bereichern!

So könnte man die 2014 besiegelte Kooperation zwischen der StudienStiftungSaar und der ASKO EUROPA-STIFTUNG am treffendsten bezeichnen. Mit der gemeinsamen Finanzierung von fünf Stipendien für Studierende mit Migrationshintergrund beabsichtigen die beiden Partnerstiftungen, zukünftige Akademiker und Fachkräfte mit vielfältigem Potenzial und interkulturellen Kompetenzen für den Studienstandort Saar zu begeistern und somit langfristig die Wettbewerbsfähigkeit in der Region zu stärken.

Nachhaltigkeit, soziales und ehrenamtliches Engagement sind zentrale Aspekte des Gemeinschaftsprojekts der beiden Förderer, die sich in ihren Stiftungsgrundsätzen ähnlichen Zielen verschrieben haben:

Die Umsetzung des bundesweit etablierten START-Programms ermöglicht Schülern mit Migrationshintergrund, durch ideelle und finanzielle Förderung eine höhere Schulbildung zu erlangen, und eröffnet ihnen bessere Chancen für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft. Nach drei- bis vierjähriger Förderdauer verlassen die Stipendiaten das Programm nicht nur mit dem Abitur oder einem gleichwertigen Abschluss in der Tasche. Durch die thematisch breit gefächerten Coachings sind sie auch mit einem gewachsenen Maß an Selbstbewusstsein ausgestattet, mit dem sie später auf dem volatilen Arbeitsmarkt besser bestehen können.

Die ASKO EUROPA-STIFTUNG sieht sich als Unterstützer und Begleiter der begabten jungen Menschen auf der ersten Teilstrecke ihrer Bildungslaufbahn. Die StudienStiftung Saar ist Ansprechpartner und Mentor auf der nächsten Etappe, sie unterstützt Studierende sowohl finanziell als auch ideell, bietet außerdem eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten und hilft bei der Erschließung berufsrelevanter Kontakte. Hierbei stützt sich die Stiftung auf ihr breites Netzwerk an Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und privaten Förderern.