French-German Philanthropy Days

The series of events, which is divided into four (online) modules with different focal points, is organized jointly with the Fondation de France, Strasbourg, and with the professional support of the Deutsch-Französisches Institut, Ludwigsburg. The initiative is supported by the Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) within the framework of its Deutsch-Französischen Bürgerfonds (Franco-German Citizens' Fund).

Philanthropy as a pillar of our modern society follows different paths in France and Germany. Do these different paths and experiences provide an opportunity to look back on successes in development for the common good? Are these successes transferable to the respective neighboring country? Are there synergies and potentials of cooperation?

"Our initiative is a first. Beyond concrete project cooperation on specific topics, there have been no efforts to date to compare German and French philanthropy - especially the work of foundations in both countries - and to explore possible approaches to strategic cooperation," says Hans Beitz, Chairman of the ASKO Europa-Stiftung.

Press article Stiftung&Sponsoring (01.21)

In the 3rd online module on March 9, 2021, the focus will be on current cross-border projects as well as on further networking and the expansion of cooperation between foundations in France and Germany.

Deutsch-Französische Tage der Philanthropie

Die Veranstaltungsreihe, die sich in vier (Online-)Module mit verschiedenen Themenschwerpunkten gliedert, wird gemeinsam mit der Fondation de France, Straßburg, und mit fachlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Instituts, Ludwigsburg, durchgeführt. Die Initiative wird gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) im Rahmen seines Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Die Philanthropie als Pfeiler unserer modernen Gesellschaft geht in Frankreich und Deutschland unterschiedliche Wege. Bieten diese unterschiedlichen Wege und Erfahrungen die Gelegenheit, auf Erfolge in der Entwicklung für das Gemeinwohl zurückzublicken? Sind diese Erfolge auf das jeweilige Nachbarland übertragbar? Gibt es Synergien und Potenziale einer Zusammenarbeit?

Bei unserer Initiative handelt es sich um eine Premiere. Über die konkrete Projektzusammenarbeit zu bestimmten Themen hinaus gab es bisher keinerlei Bemühungen, die deutsche und die französische Philanthropie - insbesondere das Wirken von Stiftungen in beiden Ländern - miteinander zu vergleichen und mögliche Ansätze einer strategischen Zusammenarbeit zu eruieren“, so Hans Beitz, Vorstand der ASKO Europa-Stiftung.

Pressebeitrag zur Reihe in Stiftung&Sponsoring (Ausgabe 01.21)

Im 3. Online-Modul am 9.3.2021 wird der Fokus auf aktuellen grenzüberschreitenden Projekten sowie auf der weiteren Vernetzung und dem Ausbau der Zusammenarbeit von Stiftungen in Frankreich und Deutschland liegen.